Webgallerie

Stillleben-Malerei

Auf dem Markt in Südfrankreich gab es die Kürbisse in allen möglichen Formen und Farben. Der ungarische Kürbis leuchtete in einer türkisen Farbe. Ein ungewöhnliches Thema hatte der Kurs "Malen auf der Baustelle", den ich vor einigen Jahren besuchte.

Reiseeindrücke in Italien

In Italien habe ich viele Reiseeindrücke in Skizzen oder Fotos festgehalten. Meine erste Zeichenreise nach Italien war 1993 während einem Studienaufenthalt in der Toskana. Später besuchte ich auch die Insel Burano mit ihren bunten Häusern, die in der Nähe von Venedig liegt. Die Häuser sind angeblich in verschiedenen  Farben angestrichen, damit die Fischer ihr Haus wiederfinden.

Verschiedene Reiseeindrücke

In den unteren Bildern habe ich Orte in unterschiedlichen Ländern dargestellt. Es sind Bilder vom Rhein und Rheinbrücken entstanden, aber auch schneebedeckte Orte wie Blatten in der Schweiz. In Lissabon saßen wir in der Altstadt, der Alfama, um vor Ort zu skizzieren.

Landschaften

Das strahlende Gelb der Rapsfelder inspirierte mich zum Malen. Ein weiteres Thema waren die Heufelder mit ihren Strukturen. Das Bild "Feldflimmern" zeigt die abstrakte Version einer Landschaft, es ist mit Sand, Acryl und Pigmenten entstanden.